Sie sind auf der Internetseite des Jobcenters Hochsauerlandkreis
In leichter Sprache erklären wir das Jobcenter und seine Aufgaben
Was ist das Jobcenter Hochsauerlandkreis?
Das Jobcenter Hochsauerlandkreis ist ein Teil der Kreisverwaltung Hochsauerlandkreis.
Die Kreisverwaltung ist eine Behörde.
Der Chef der Behörde ist der Landrat.
Zum Hochsauerlandkreis gehören zehn Städte und zwei Gemeinden:
Arnsberg, Brilon, Hallenberg, Marsberg, Medebach, Meschede, Olsberg,
Schmallenberg, Sundern, Winterberg, Bestwig und Eslohe.
In jeder dieser Städte und Gemeinden gibt es ein kommunales Jobcenter.
Diese zwölf Jobcenter gehören zusammen zum Jobcenter Hochsauerlandkreis.
Was sind die Aufgaben des Jobcenters Hochsauerlandkreis?
Das Jobcenter Hochsauerlandkreis kümmert sich um die Grundsicherung für Menschen, die Arbeit suchen.
Die Aufgaben stehen im Sozialgesetzbuch Zweites Buch (SGB II).
Eine wichtige Aufgabe ist zum Beispiel:
Das Jobcenter zahlt Bürgergeld.
Das Jobcenter unterstützt Menschen, die ihren Lebensunterhalt nicht alleine bezahlen können.
Es hilft dabei, eine Ausbildung oder Arbeit zu finden.